Montag, 15. August 2011

Let's talk food!

Ok!
Das zweite Pow wow habe ich nun hinter mir und es wird Zeit etwas über das Essen zu schreiben.
Pow wow food is unhealthy! Das mal klipp und klar vorweg.
Es ist größtenteils lecker aber wirklich wahnsinnig fettig und "nahrhaft"! Alles dreht sich um das Fry bread. Frittierter Brotteig ist die Basis eines fast jeden Essens. Allem vorran der "Indian Taco". Tomaten, Zwiebeln, Schmelzkäse und Salat auf Fry Bread. Evtll noch Lauch oder Sourcreme dazu. Fry Bread ist im engen Sinne traditionell, aber erst seitdem die Indianer auf Reservationen gebannt und von ihren Jagdgründen abgeschnitten wurden. Die Regierung versorgte die hungernden Natives mit Essensrationen, darunter auch Mehl. So entstand auf den Reservationen aus der Not vor 150~ Jahren eine sehr simple Mahlzeit, das Fry Bread. Fry Bread ist überall etwas anders. Bei den Northern Tribes, wie ich es in Ontario erleben konnte, ist das Fry Bread idR. kompakt und von sehr dichter Konsistenz. Es trägt daher den lieb gemeinten Spitznamen "Hokeypuk" Fry Bread. Auf den Plains der Navajo zum anderen findet man den "Navajo Pancake" - Fry Bread welches von seiner Form her an einen Pfannkuchen erinnert und etwas leichter wirkt.

Fry Bread wird selten süß (etwa mit Puderzucker) aber meist deftig (mit Fleisch) gegessen. Der Indian Taco ist dabei "das" Pow wow Gericht schlechthin. Auch wenn es regionale Unterschiede bei der Auswahl an Pow wow food gibt, bleibt der Indian Taco die wohl einzige Konstante. Auf Manitoulin Island gab es eine Menge "White Fish Fry", da sich die Ojibwe traditionell auch viel von Fisch ernährten. Bei den Meskwaki in Iowa gab es hingegen keinen Fish und dafür mehr BBQ. Unverkennbar an der ganzen Geschichte ist natürlich der Einschlag mexikanischer Küche. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass traditionelle Zutaten genommen und dann verpackt werden in die Form von Mainstream Evergreens - Tacos, Burritos, Hamburger, Hotdogs. Soviel zu ersten Preview von authentischem Pow wow Chow!


Ich könnte noch jede Menge erzählen aber das hier sollte als Einstieg erstmal genügen ;) Wer sich später mit Details beschäftigen will, dem empfehle ich dann meine Magisterarbeit zu lesen ^^

Ihr seht:
Fish Fry (Manitoulin)

Salt Pork Scone (Manitoulin)

Buffalo Burger with wild rice salad (Manitoulin)

Indian Taco (Manitoulin style)

Steak Burrito Plate (Tama)

Indian Taco (Tama style)

 Shoe Peg (Beef & Corn Soup with Fry Bread Tama)





1 Kommentar:

  1. wow wie überraschend! trotzdem..looks appetizing! Mmmm Fry Bread, bestimmt nicht so gut wie meins ;)

    AntwortenLöschen